Search:
www.creaconconsulting.de | Mit der CREACON Webseiten zu noch mehr Mitgliedern. Interessenten finden Sie in Suchmaschinen oder im Social Media und werden zielgerichtet auf ihre Webseite geleitet. Sie st ein hocheffizientes Marketingtool zur Leadgenerierung.
Nutzen Sie die von CREACON kreierte Website, um potenzielle Kunde von Ihrer Premiumfitnessleistung und Kompetenz zu überzeugen. Die Landingpage ist üblicherweise als One-Pager aufgebaut und spiegelt inhaltlich eine aktuelle Kampagne wieder. Es gibt einen Header einen Mittelteil und einen Footer. Von hoher Bedeutung ist der Header mit seinem Key-Visual. Ähnlich wie beim Thema Außenwerbung arbeitet man mit wenig Text und einem auffälligen Kampagnenmotiv. Man wiederholt quasi die Werbebotschaft, mit welcher der Köder im Social Media in Form eines Werbebeitrags auch nach Interessenten fischt.
Anspruchsvolle und kreative Key Visuals für die Fitnessbranche, Facebook Pixel, Kontaktformular, Redaktionell anspruchsvoller Fitnesscontent, vertriebsorientiert, responsive, stylish, modern
20978
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-20978,edgt-core-1.3,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.2.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Was muss eine Website für Fitnessclubs können?

Und was müssen Clubs für die Website können, damit sie im digitalen Markt wahrgenommen werden?

Wer Premiumfitnessabos anbietet, sollte genau diesen Punkt auf der Webseite erklären. Eine gute Idee ist es, mit der Philosophie auf der Startseite einzusteigen, um dem Besucher eine Vorstellung zu geben, in welchen Facetten das Produkt Fitness im Club angeboten wird. Eine Website ist ein Teil des Marketings und selektiert durch die Angebotsvielfalt, den Schreibstil und die Bildsprache den Markt. In der Regel gilt: je jünger die Interessenten sind, desto einfacher darf das Angebot sein. Im Umkehrschluss gilt: je älter die Interessenten, desto anspruchsvoller können das Angebot und die Lösungen sein.

Wie kommt man zur Struktur und Inhalt der Website?

Viele Clubs tendieren dazu, ihre Website nach der Clubausstattung zu strukturieren. Also der Wellnessbereich für alle Wellnessliebenden, Kurse für alle Kursbegeisterten und Trainingsanfänger bekommen bspw. Chipgesteuertes Training an die Hand. Das ist sicher eine Möglichkeit, das Clubportfolio zu erklären doch die weitaus sinnigere Variante ist ausgehend von den Zielen des Interessenten, die passenden Lösungen anzubieten. Eine Reihe solcher Ziele könnten sein: Herz-Kreislauf-Training, Rücken & Gelenke, Abnehmen & Stoffwechsel, Training gegen den Krebs, Training gegen Diabetes, Training gegen Arthrose, Fit ab 50, Athletic Training, Groupfitness usw.

Standardisierte Webseitenmenüpunkte

Kursplan: Ein Kursplan erfüllt responsiv alle Anforderungen sämtlicher Displaygrößen und kann mittels Filter bevorzugte Kursformate darstellen und andere ausblenden .

Via Grid oder Kacheldarstellung auf Ziele verlinken: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Bildnavigation innerhalb der Vielfalt von Zielen als leicht verständlich empfunden wird.

Online Mitgliedschaft und Preise: Seit Januar 2022 bieten mehr und mehr Premiumclubs den Abschluss einer Mitgliedschaft online an. Die Abomodellvarianten reichen hier von Kurzzeitabos bis hin zu Langzeitabos mit optionalen Add Ons, um die Mitgliedschaft individuell auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Eine Bestästigungsemail mit allen Details geht dem zukünftigen Mitglied nach dem Aktzeptieren der Nutzungsvereinbarung und dem Datenschutz zu und beschreibt das weitere Vorgehen z.B. hinsichtlich Einweisung u.s.w. Obligatorisch gibt es dort auch einen Kündigungsbutton.

Blog und Impressum: Im Menü Blog oder News werden Themen rund um Gesundheit, Training, Ernährung und Entspannung redaktionell aufgearbeitet. Der Blog eignet sich auch ideal für die Ankündigung clubinterner Events. Dieser Content ist häufig identisch mit Inhalten, die via einer Clubapp per Pushnachricht versendet werden. Gut aufgearbeitete Themen stärken durch Aufklärung und Wissensvermittlung die Mitgliederbindung. Ein Impressum ist laut § 5 Telemediengesetz (TMG) für alle „geschäftsmäßigen Online-Dienste“ verpflichtend.

Kontaktformular: Die Handlungsaufforderung „Jetzt Kontakt aufnehmen“ sollte auf der Webseite überall präsent sein, denn die Nutzer entscheiden individuell, wann der richtige Zeitpunkt für das Ausfüllen und abschicken ist. An dieser Stelle sollte auch eine Checkbox für den Datenschutz zu finden sein. Eine automatisierte Antwort-Email ist obligatorisch.

Probetraining: Der Menüpunkt Probetraining mit Kontaktformular soll beiden Seiten die Möglichkeit eines unverbindlichen Kennenlernens bieten. Der Interessent kann hier schon erste Zielvorstellungen anhaken und bekommt nach dem Absenden eine Bestätigungsemail mit dem weiteren Vorgehen.

Individuelle Header und Slider

Eine interessante Bildsprache im Header animiert dazu, sich tiefer mit den auf den Unterseiten präsentierten Lösungen zu befassen. Denken Sie stets daran den Nutzen in den Vordergrund zu stellen. Also was hat der Kunde davon, dass er bei Ihnen und nicht woanders trainiert. Der oder die USP’s (unique selling propostition) müssen in den Vordergrund gestellt werden. Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden, was möchte er? Er möchte stark sein, er möchte abnehmen oder schlanker werden, er möchte flexibler oder schmerzfreier sein, er möchte entspannter und stressfreier sein als vorher und er möchte vielleicht einfach nur Leute und Freunde kennenlernen, mit denen er eine wertvolle und schöne Zeit seines Lebens verbringt.

Die magische Kraft von Composings

In der Kreation von Composings (hier das Arrangieren von mehreren Fotos in einem Bild) gibt es wahre Künstler. Composings haben den einzigartigen Vorteil, dass auch der Laie sieht, da wurde etwas arrangiert um z.B. Handlungen aus zwei verschiedenen Zeitschienen in eine Bildsprache zu bringen. Zum Beispiel ein vorher-nachher – Vergleich oder mehrere Personen, die unterschiedliche Zielgruppen zu gleich abbilden. In der Fitnessbranche eignet sich diese Art der Bildgestaltung deshalb sehr gut, weil wir im Marketing oft eine Veränderung durch Training visualisieren wollen, um neue Fans zu gewinnen. Gute Composings in Websitenheader entfalten eine magische Kraft und bleiben oft stärker haften als ein eben nur gut geschossenes Foto.

Vieviel Content braucht man?

Premiumclubs benutzen durchschnittlich bis zu 25 Unterseiten inklusive Blog. Dementsprechend gibt es einiges an Inhalten und Lösungen, die fachlich, sachlich und trainingswissenschaftlich korrekt kommuniziert werden müssen. Der tiefere psychologische Hintergrund ist die Abgrenzung zum Fitnessdiscounter. Der Fitnessdiscounter verzichtet bewusst auf die detaillierten Beschreibungen auf seiner Website. Denn das Discounterklientel weiß selber am besten, wie man trainiert und wie man über eine lange Zeit motiviert seinen Trainingserfolg aufrecht erhält, denn diese Leistung ist im Mitgliedschaftsbeitrag nicht inkludiert. Wenn also ein Premiumfitnessclub bspw. über Diagnostikverfahren spricht, dann ist es nicht nur relevant, was gemessen wird, sondern wie das Ergebnis in Übereinstimmung mit dem gewünschten Ziel zu interpretieren ist.

Buchen Sie jetzt Ihre neue Webseite! Profitieren Sie
inhaltlich und strategisch von unserem jahrelangen Branchenwissen.

Bringen Sie die Vorteile Ihres Angebots auf den Punkt.
Was kostet welcher Zeitraum mit welcher Leistung? Und: Starten Sie jetzt!
Kontakt aufnehmen

Premiumclubs brauchen ständig aktuelle Kurspläne

Mit unserem Coaching können Sie Kurspläne in Zukunft selber aktualisieren, wenn Sie das möchten.
Gerne auch viele Kurse gleichzeitig

Wir benutzen ein Kursplantool auf unseren Kundenwebseiten, das in der Lage ist, mehrere Stunden in verschiedenen Kursräumen gleichzeitig abzubilden. Der User kann einen Filter setzen und nach Kursformaten selektieren. Beim Rollover sind bei jeder Stunde individuelle Kursbeschreibungen möglich. Die Responsivität ist gewährleistet.

Testimonials und Kundenerfolge

Jedes Mitglied hat seine eigene Fitnessjourney. Waren es anfänglich noch kleine Ziele, so können sich diese im Laufe der Zeit verändern. Mitglieder entdecken mit jedem weiteren kleinen Glücksmoment, der aus einem geschafften Projekt (bspw. Reduzierung der Rückenschmerzen, Optimieren des Körpergewichtes oder die Reduktion von Stress) resultiert neue Herausforderungen und festigen dadurch ganz automatisch ihre Bleibedauer. Damit lebt der Moment der Weiterempfehlung und eine interne Bring-Freunde-Kampagne kann bestns ihre Wirkung entfalten.

Blog und Newsarchiv

Unter Blog oder auch dem Newsarchiv finden Interessenten Themen, die parallel in der Club-App für Mitglieder gepostet werden können. Hier geht es geht darum, die Verweildauer des Users auf der Website, in der App oder auch auf dem Social Media Account zu verlängern und dadurch die Bindung an die Marke zu erhöhen. Inhaltlich geht es um Themen, die sich um Gesundheit, Training und Ernährung drehen.

Immer mehr Mitgliedschaften werden online abgeschlossen

Seit Januar 2022 kann man beobachten, dass zu einem großen Teil die Zielgruppe der 20-30jährigen bereit ist, eine Premiummitgliedschaft online abzuschließen. Aber auch die Zielgruppe der 50plus Interessenten melden sich online an. Je hochwertiger die Ausstattung und der Anspruch in der Problemlösung ist, desto mehr reagieren vor allem ältere 50plus Interessenten mit einem persönlichen Besuch. Da sie meist mit einer hohen Bleibewilligkeit kommen, wollen sie ein Fehlentscheidungsrisiko durch ein persönliches Infogespräch vermeiden.

Kursplan0

Online Mitgliedschaft0

Kontaktformular0

Gridnavigation0

Blog & Impressum0

Wir zeigen Ihnen Referenzen

Eine neue Website aus dem Hause CREACON ist nicht von der Stange und auch kein modularer Baukasten, der mit viel Stockfootage mal eben in drei Tagen online geht. Die Webseite muss modern und funktionell sein sowie inhaltlich präzise das Clubportfolio widerspiegeln, damit sich die Zielgruppe bestmöglich angesprochen fühlt. Deshalb ist eine konzeptionelle Webseitenvorbereitung der erste und wichtigste Schritt, bevor es losgeht. Gerne zeigen wir Ihnen vorab Referenzen.

Jetzt Angebot einholen

Auf Basis von bereits bestehenden Websiten können wir uns nicht nur inspirieren lassen, sondern auch den Aufwand für Ihr zukünftiges Webseiten-Projekt kalkulieren. Die Bildsprache ist in diesem Zusammenhang neben den redaktionellen Inhalten auch immer ein Thema, das man vorab klären muss. Lassen Sie uns hierzu kurz telefonieren, um Wünsche und Anforderungen zu besprechen. Sie erhalten im Anschluss zeitnah ein Angebot.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Präsenz braucht Veränderung

Nichts ist so beständig wie die Veränderung: Clubs schaffen neue Geräte an, Mitarbeiter verändern sich, Groupfitness-Kurspläne werden aktualisiert, Clubs passen Mitgliedschaftspreise und Energiepauschalen an, Zielgruppen und auch Mitglieder verändern sich. Durch neue Raumkonzepte und neue Angebote brauchen wir neue Bildsprachen im Marketing, um intern und extern Wachstum zu erzeugen. Und weil es soviel Veränderung gibt, ist nicht nur normal sondern auch nötig, dass eine Webseite in regelmäßigen Abständen ein Facelift bekommt.