In den letzten zehn Jahren hat die Printwerbung unserem Empfinden nach etwas an Kundengewinnungskraft verloren. Genau hier liegt jedoch die Chance mit hochwertigen Printmedien und Layouts aus der Masse herauszustechen. High Premium Clubs werten die Außenfassade mit Imagbannern oder Fahnen vor dem Gebäude auf. Ein Imagefolder oder Clubmagazin mit hochwertiger Bildsprache sowie eine edle Begrüßungsmappe sind das Zünglein an der Waage, wenn es darum geht Qualität von einem günstigen Abopreis zu unterscheiden.
Denken Sie hier an eine hochwertige Gästekarte, die gerne das ganze Jahr im Empfehlungsmarketing eingesetzt wird. Zur internen Kundengewinnung hat der Selfmailer mit integrierten Gutscheinen einen festen Platz im Ganzjahresmarketing. Je nachdem, welches Ziel verfolgt wird, gibt es die individuellen Selfmailer als Come-Back Mailing oder als Bring Freunde Aktion im Rahmen der Sommer- bzw. Weihnachtskampagne.
Spintplakate: Für Mitglieder gibt es einen Moment der Aufmerksamkeit, wenn sie in der Umkleide vor ihrem Spint stehen. Es bietet sich an, in einem Klemmrahmen aktuelle Angebote zu präsentieren
Fußbodenaufkleber: Fußbodenaufkleber informieren, ebenso wie Plakate, Mitglieder kurz und knapp über aktuelle Aktionen. Die Werbefläche auf dem Fußboden ist jedoch nicht ganz gewöhnlich und fällt vergleichsweise stärker auf.
Rollup: Ein Rollup zu einem speziellen Event oder Zeitraum gibt der Aktion deutlich mehr Gewicht. Kurz und knapp stehen die Kampagnennutzen auf dem Rollup und informieren Mitglieder, wie das auch mit einem internen Plakat der Fall ist, über das Ziel der Kampagne. Ein Rollup ist mobil und kann daher durch Standortveränderung unterschiedlich wahrgenommen werden.
Promotiontheken und Messewände: Es kommt häufig vor, dass der Club den Point of Sale an einen Ort außerhalb des Clubs verlegen muss. Hierzu zählen sämtliche Events wie Messen, BGM-Veranstaltungen oder Promotioneinsätze in Supermärkten des Einzugsgebietes. Sowohl die Messewand als auch eine Theke spiegeln im Club- CI das Portfolio und die Clubphilosophie wieder. Mit diesen Promotiontools wird eine Kompetenzarea errichtet, die es viel einfacher macht, einen Interessenten von einer Premiumleistung zu überzeugen.
Willkommen an Bord! Was auf dem Wasser und in der Luft gilt, gilt auch im Club. Es ist etwas Besonderes dabei zusein, eine Premiummitglied-schaft hält spürbar mehr für Mitglieder bereit, als das blanke Fitnesstraining. Premiumclubs können alle Register ihres Portfolios ziehen und den spür- und sichtbaren Mehrwert ihres Portfolios an interne Mitglieder sowie externe Interessenten kommunizieren.
Beide profitieren – das Mitglied und der mitge-brachte Freund. Die Idealsituation ist, wenn das Mitbringen eines Freundes eine Ausnahmesituation darstellt. So bleibt das Gratistesten exklusiv. Der Club kann sich individuell bei seinem Mitglied für das Werben bedanken und erkenntlich zeigen. Für den Interessenten hat das 5 x Testen mit dem Sommerticket den Anreiz, bald abzuschließen und dadurch von der Ersparnis zu profitieren.
Kundenstopper im DIN A1 Format sind ein beeindruckender Blickfang für Kampagnen. Die Plakate befinden sich in einem wettergeschützt Klapprahmenalugestell und können im Eingangsbereich des Clubs die aktuelle Kampagne- hier bspw. „Willkommen an Bord!“ präsentieren. Der Kundenstopper ist im Vergleich zu einem Rollup weniger windanfällig und kann deshalb auch bei leichtem Wind im Outdoorbereich genutzt werden.
Die Variante Willkommen an Bord Sepia arbeitet mit 2 Sommertickets, die an Freunde weitergegeben werden können. Im Angebot enthalten sind 5 Testtage, die ein Freund/in einlösen kann. Ebenso wichtig ist neben einer präzisen Selektion der Adressdaten die offen kommunizierte Win-Win, wenn eine Empfehlung zustande kommt. Eine andere Möglichkeit der Mitgliederbelohnung könnten ein oder zwei Gratismonate sein.
Das Anschreiben greift wichtige Punkte auf, bevor es zur „Call-to-Action“ kommt. Einleitend braucht es eine Bestätigung für das Mitglied, dass es mit Training genau das Richtige tut und dadurch seine Gesundheit optimal unterstützt. Als nächstes folgt das Ziel, also welches Projekt steht für den Kampagnenzeitraum im Fokus. Bspw. Figur- oder Rückenproblemlösungen. Abschließend geht es um die Aufforderung, die Gutscheine an Freunde weiterzugeben. Die Kampagne verfolgt das Ziel, dass mittels der exklusiven Gratistestaktion Mitgliederfreunde Interesse zeigen und ebenso Mitglied werden.
Zu jeder Printkampagne gehört auch eine Socialmedia Kampagne. Die Digitalisierung der bestehenden Printkampagne stellt uns vor die Entscheidung: wird es ein Bildbeitrag oder ein Bewegtbild? Ein Bewegtbild kann aus animierten Einzelbildern oder aus aneinander gereihten Filmclips mit Textfliegern oder einem Mix aus beidem bestehen. Nutzen, Angebot und Handlungsaufforderung müssen strategisch eingebaut werden. Lesen Sie mehr dazu auch im Bereich Onlinemarketing.
Im Premiumclub geht Wachstum nur über die Kommunikation und das nicht nur medial, sondern auch über die Mitgliederansprache durch die Mitarbeiter. Eine Terminsicherung für Vorträge oder Events kann z.B. nur über ein gezieltes Nachhaken bei den Mitgliedern funktionieren. Im Idealfall werden genügend Teilnehmer vor Ort auf einer Liste gesammelt. Darüber hinaus sind ein Anruf oder eine Nachfassmaßnahme via Email Möglichkeiten, um den Termin bzw. das Event zu sichern. Dies gilt auch im Falle einer Sommerkampagne mit der Bring a Friend Mechanik z.B. mit dem Wording: „Haben Sie Ihren Gutschein bereits weitergegeben?“
Der Selfmailer ist eines der stärksten internen Werbemittel, die es im Printmarketing gibt. Sparen Sie sich den Briefumschlag. Das auffällige Mailing wird mit Klebepunkten verschlossen und erfüllt alle Regeln der Dialogpost. Einfacher geht es nicht: Öffnen – Aufklappen und Voila – dabei sein! Bestimmen Sie den Zeitpunkt der Aussendung. Sie überlegen sich eine Belohnung oder Anerkennung für die Werbung eines Mitglieds: z.B. einen Gratismonat oder einen Geldbetrag. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und buchen Sie Ihre Sommerkampagne mit CREACON!
Auf Basis von bereits bestehender Bring-Freunde Mailings können wir uns nicht nur inspirieren lassen, sondern auch den Aufwand für Ihre Selfmailerkampagne kalkulieren. Die Angebotsmechanik und die Bildsprache sind in diesem Zusammenhang neben dem individuellen Anschreiben auch immer Themen, die man vorab klären muss. Lassen Sie uns hierzu kurz telefonieren, um Ihre Wünsche und Anforderungen zu besprechen. Sie erhalten im Anschluss zeitnah ein Angebot.
Typische Zeiträume für Bring-Freunde-Kampagnen sind der Sommer und Weihnachten. Mitglieder heben, im Vergleich zu einer Email, die Gutscheine auf. Die Gutscheinpräsenz hat hier gefühlt einen höheren Stellenwert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein begeistertes Mitglied Gutscheine weitergibt ist deutlich höher, als das mit einer Email der Fall ist, die man evtl. noch ausdrucken müsste. Informieren Sie Ihre Mitglieder und deren Freunde, ob es neue Raumkonzepte oder neue Lösungen gibt. Und abschließend, was für den Werber durch die Weitergabe drin ist.