Search:
www.creaconconsulting.de | Was mich bewegt
20590
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-20590,edgt-core-1.3,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.2.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Optimal ist es, man kennt beides – Praxis und Theorie!

Warum ich in die Fitness- und Gesundheitsbranche kam und meine Entwicklung heute
G

erne ein paar Infos vorab: Mein Name ist Thomas Ertelt, ich wurde in in Schweinfurt geboren und wohne seit 2010 in Karlsruhe. Bereits im Jahre 2000 arbeitete ich parallel zu meinem BWL- und Medienmanagement- Studium an der Fachhochschule Würzburg als Groupfitnesstrainer in verschiedenen Fitnessclubs und an der Sportuniversität Würzburg. Ich unterrichtete Kurse in den Bereichen: Hip Hop, Dance-Aerobic, Step, T-Bo und Muskeltraining. Schon damals hatte ich große Freude daran, Menschen neben dem gesundheitlichen Aspekt von Training, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und gleichzeitig hatte ich großes Interesse Jungtrainern mein Wissen über Groupfitness mit all seinen Facetten weiterzugeben. So bildete ich von 2000 bis 2007 Aerobic-Übungsleiter an der Sport-Universität Würzburg aus und arbeitete im Referententeam des Bayrischen Landessportverbandes.

 

Nachdem ich 2007 mein Studium an der FH Würzburg mit dem Abschluss Diplom Medienwirt FH absolvierte, führte mich mein beruflicher Weg zum Horn-Verlag nach Bruchsal und somit auf die Anbieterseite der Fitnessindustrie. Als Unternehmensberater und Marketingspezialist arbeitet ich im Vertrieb von maßgeschneiderten Marketingkonzepten für Fitnessclubs und Gesundheitszentren im Raum D/A/CH.

 

Im Jahre 2012 gründete ich mit einem Geschäftspartner in Karlsruhe das Unternehmen CREACON Marketing & Consulting und konnte das bisherige Agenturportfolio mit Offline-Kampagnen um digitales Marketing ausbauen.

D

arüberhinaus war klar, dass wir als Fullserviceagentur ebenso die Bereiche Fotografie und Film in unser Portfolio aufnahmen, da Bild- und Film für die Branche so speziell sind, dass Kunden von unserem Know How in Bezug auf Perspektive und Bildstimmung profitieren.

 

Im Rahmen zahlreicher Unternehmer-Netzwerktreffen in Karlsruhe stand für uns der Informationsaustausch aber auch die Kundenbindung im Vordergrund. Vorträge für Clubbetreiber aber auch für deren Mitglieder vor Ort wurden zu einer weiteren wichtigen Säule im CREACON-Portfolio.

 

Über all die Jahre bis heute habe ich verstanden, dass ein hoher Anspruch seitens meiner Kunden ebenso mit der Dauer einer langjähriger Kundenbindung zu CREACON korreliert. Inhabergeführte Fitnessclubs wollen und müssen sich mit Ideenreichem, maßgeschneiderten und auf ihr Angebot fein abgestimmtes Marketing von den Mitbewerbern absetzen, um mit den passenden Kunden zu wachsen.

Eine erfolgreiche Präsenz im Internet, hier auch speziell im Social Media zeigt, dass User beim Thema Premiumfitness gerne auch mal hinter die Kulissen schauen und sich neben den Rezenzsionen auch gerne mal authentisches Foto- und Filmmaterial anschauen, um im vorhinein zu klären, ob sich der Weg in den Club überhaupt lohnt. Gerade in der Zeit von 2019 bis heute wird das Kundengewinnungsmarketing auf eine nie dagewesene Probe gestellt und muss deshalb noch mehr können als all die Jahre vorher. Ein großer Trend in der Branche wird durch animierte Kampagnentrailer bestimmt, die einerseits authentisch sein und trotzdem eine gute Portion Guerilla-Marketing vertragen sollen.