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www.creaconconsulting.de | Mit der CREACON Printkampagnen zu noch mehr Mitgliedern. Für Interessenten stechen Sie mit hochwertigen Printkampagnen aus der gewöhnlichen Werbeflut heraus. Nutzen Sie die Premiumclubzeitung als hocheffizientes Marketingtool für Ihre Mitgliedergewinnung.
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Print selektiert den Markt!

Welche Ihrer potenziellen Kunden lesen Printwerbung? Wenn es diese gibt, welches Level müssen Sie erfüllen, damit Sie Response haben?

Der Bereich Printmarketing ist riesengroß und reicht von der Visitenkarte bis hin zur Großflächenaußenwerbung oder der Clubzeitung im Tageszeitungformat.
Und jedes der Printmedien hat seine Daseinsberechtigung, denn im Marketing geht es immer nur um eins: um Kommunikation und Kundengewinnung.

Verteilung einer Premiumclubzeitung – die Königsdisziplin

Eine Premiumclubzeitung im berliner Format (Bsp. im Videoheader) bietet Raum für Aufklärung, Problemlösung, Kursplan, Philosophie, Image, Kooperationspartner, Testimonials, Rezepte und natürlich ein konkretes Angebot. Bevor es losgeht sollte die Stückzahl geklärt werden. Diese ergibt sich im ländlichen Bereich oft aus der Entfernung bzw. dem relevanten Einzugsgebiet des Clubs. Im städtischen Bereich ist das ähnlich nur meist mit einem geringeren Einzugsgebiet. Genaue Informationen hierzu liefert das Mitgliederverwaltungssystem und der Selektion nach Postleitzahlen. Das lokale Postmarketingcenter kann auf dieser Basis eine relativ genaue Zahl an Haushalten bestimmen, die für eine Verteilung in Frage kommen. Je nach Gewicht und Größe des Printmediums richtet sich der Verteilpreis bspw. mit der Post. Eine Premiumcluzbzeitungsprojekt setzt sich also aus zwei Budgetteilen zusammen: dem Budget für die Produktion der Zeitung, d.h. Layout und Druck sowie den Verteilkosten. Die Premiumclubzeitung gibt es als 4-, 6-, 8- oder auch 12-Seiter. Die Seitenanzahl und die Papierqualität bestimmt am Ende u.a. das Budget.

Standardisierte Bereiche einer Premiumclubzeitung

Titelseite: Die wohl wichtigste Seite einer Clubzeitung ist der Titel. Dort findet sich meist das Angebot und ein Titelmotiv, das der gesuchten Zielgruppe entspricht. Gerne auch als Komposing, wenn es um komplexe Sachverhalte geht oder man den Aufmerksamkeitsgrad steigern möchte. Vom Titelseitenaufbau gibt es im Zeitungskopf verschiedene Headlines mit Ihrem Clublogo und im Abbinderbereich Kontaktinfos und gegebenenfalls ein Inhaltsverzeichnis mit den Themen für die fogenden Seiten.

Editorial: Das Vorwort ist wohl eines der wichtigsten Bereich einer Premiumclubzeitung für den Leser. Der Club kann mit einen Rückblick einsteigen, danach in aktuelles Tagesgeschehen überleiten und eine Vorausschau zukünftiger Projekte präsentieren. Wenn die Clubzeitung einen Schwerpunkt hat, gibt es hier Raum um wissenschaftliche Fakten zu zitieren oder auch die Möglichkeit schon Position zu beziehen. Der Leser sucht hier nach dem Motiv des Unternehmens und dem USP, der ausschlaggebend sein kann, wenn es um eine Mitgliedschaft geht.

Gesundheitsthemen: Premiumclubs haben sich mit ihrem Portfolio auf den Erhalt der Gesundheit spezialisiert. Interessenten, welche die Clubzeitung lesen, suchen Wege mittels derer sie entweder gesundheitliche Probleme lösen oder gar abwenden können. Die Basis dieser Themen bilden die vier Säulen unserer Gesundheit: Training, Ernährung, Entspannung und das Reflektieren. Aus der Themenvielfalt möchte ich eine Auswahl nennen: Training gegen Krebs, Training gegen Diabetes, Training gegen Arthrose, Training gegen Osteoporose, Training gegen Arterio-Sklerose, Training gegen COPD, Training für das Immunsystem, Training zur Senkung des Stresslevels, Rücken- & Gelenke, Abnehmen & Stoffwechsel, Personaltraining, Herz-Kreislauf-Training, Training ab 50, Diagnostik, Gruppenkurse u.v.m.

Raum für Markenbotschafter: Als Markenbotschafter gelten Personen, die die Markenbotschaft eines Unternehmens nach außen hin vertreten, sie erlebbar machen und sie mit einer beliebigen Menge von Empfängern teilen. Dies gilt für v.a. für Mitarbeiter im ersten Schritt und im zweiten auch für Mitglieder in Form von Testimonials. Dr. Karsten Kilian schreibt 2012 hierzu in seinem Artikel: „Ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sind die eigenen Mitarbeiter. Sie sind es, die die Marke leben – und meist am eindrucksvollsten für die Kunden erlebbar machen können. Immer mehr Unternehmen wird bewusst, dass innovative Produkte und Dienstleistungen alleine nicht mehr ausreichen, um im Wettbewerb die Gunst der immer anspruchsvoller werdenden Kunden für sich zu gewinnen – und langfristig zu behalten. Vielmehr gilt es, den „guten Ruf“ des Unternehmens gezielt zu nutzen und dauerhaft zu pflegen. Nutzen Sie also die Clubzeitung um Mitarbeiter und deren Aufgabenbereiche vorzustellen.

Bildsprache: Ein ansprechendes Layout ergibt sich durch authentische und schöne Bilder. Eigenes clubinternes Fotomaterial verhindert eine Vergleichbarkeit in der maßgeschneiderten Leistung und hat den Vorteil, dass man den Leser bereits durch das mediale Kennenlernen von Konzepten und Mitarbeitern vorqualifiziert. Da die Fitness- und Gesundheitsbranche von der Dienstleistung in Form einer Mitgliedschaft lebt, darf man nicht vergessen, dass vor allem Fotos mit Menschen einen immens wichtigen Stellenwert im Clubmarketing haben. Ein Gruppenkursbild z.B. zeigt sehr deutlich, wie sich die Teilnehmer gerade fühlen und inwiefern der Kursleiter kompetent wirkt. Ganz automatisch wird der Leser ein unbewusstes Match mit seiner Vorstellung von Wohlfühlen in so einer Situation machen: „passe ich hier dazu oder will ich sowas auch können?“ Wenn es um komplexe Dinge wie z.B. Diagnostik geht, und das haben wir im Premiumsegment sehr häufig, dann eignet sich eine ansprechende Grafik um anspruchsvolle Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen.

Kursplan, Testimonials & Kooperationspartner: Der Kursplan ist für Kursbegeisterte ein wichtiges Argument, wenn es um eine Mitgliedschaft geht und sollte deshalb fest eingeplant werden. Mitgliederstimmen und Rezensionen sprechen für sich, am besten im Original zitiert. Gut organisierte Clubs holen sich hier die Einverständniserklärung zur Nutzung von Berichten und Fotoaufnahmen im Kontext eines Betreuungssystems während der Intensivbetreuung in der Mitgliedschaftsstartphase. So liegen immer reichlich Testimonials vor, auf die man zurückgreifen kann. Beliebte Themen sind Figurerfolge, Schmerzfreiheit und Leistungssteigerung. Premiumclubs haben immer Kooperationen mit Krankenkassen, aber auch mit Unternehmen, die im Rahmen von BGM-Maßnahmen oder Firmenfitness ihre Mitarbeiter mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Auf Basis dieser Win-Win-Situation bietet sich die Einbindung einer Kooperationspartneranzeige in der Clubzeitung an.

Außenbanner

Außenbanner haben durch das Aufhängen an exponierter Stelle und ihre Größe eine besondere Wirkung. Die Herausforderung besteht darin mit wenigen Worten das Angebot und eine Handlungsaufforderung zu formulieren, welche Interessenten dazu bewegt, Kontakt aufzunehmen. Clubs verwenden Außenwerbung längerfristig auch als Imagewerbung. Dann gibt es meisst kein konkret benanntes Angebot.

DIN A4 Folder

Im Grunde gilt für einen handlichen DIN A4 Folder in etwa der gleiche systematische Aufbau wie einer großen Premiumclubzeitung. Der Hauptunterschied ist jedoch der wesentlich geringere Platz für textlichen Content. Die Haptik hat ihren eignen Charm, da der Folder wegen seiner Handlichkeit und dem etwas stärkeren Papier (mind. 135g, besser sind 170g Papier) oft als Theken- oder Loungebroschüre ausgelegt wird. Verlgleicht man klassische Flyerwerbung miteinander, wird man feststellen, dass ein großes Format vom Aufmerksamkeitsgrad her das kleinere aussticht. Diese Wahrnehmung kann man ebenso in der Papierqualität feststellen, ein schwereres Papier rangiert vor dem leichten.

Anzeigen im Wunschformat

Im Printbereich ist die Anzeige für die lokale Tageszeitung ein fester Bestandteil für das Premiumclubmarketing. Neben redaktionellen Inhalten, die sich rund um das Thema Fitness & Gesundheit drehen, hat eine Anzeige mit ihrer werblichen Ausrichtung die Aufgabe, Kunden zu akquirieren. Menschen, die gerne lesen haben meist auch eine höhere Bildung. Wer eine gute Bildung hat verfügt i.d.R. über mehr Einkommen. Eine Einkommenstarke Zielgruppe reagiert deshalb auf redaktionell hochwertigen Content. Beleuchtet man das Marketing der Discounter, stellt man fest, dass sich diese in ihrer Kommunikation auf Ausstattungsmerkmale und den Preis reduzieren.

Buchen Sie jetzt Ihre Premiumclubzeitung! Es gibt ein sehr gutes Kundenklientel, das Sie nicht digital erreichen!

Print selektiert den Markt mit den richtigen Printmedien! Wir wissen, dass es funktioniert.
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Der Zeitungstitel beschreibt die Lösung oder ein Event

Die Challenge ist, ein kreatives Titelmotiv sowie passende Kampagnenheadlines mit einem starken Beuzug zur Lösung in den Vordergrund zu stellen.
Welche Themen bieten sich an?

Stellen Sie Lösungen in den Vordergrund, die nur Sie haben, also Ihren USP. Individualität können Sie durch Mitarbeiter, Testiominals und Events abbilden. Ein Bericht über ein Vortragsevent das entweder schon war in Form eines Rückblicks oder eine Eventankündigung in Form einer Vorausschau, gerne auch eine Übersicht über eine Reihe von Vorträgen innerhalb eines Gesundheitstages sind ideale Inhalte um Individualität zu zeigen.

Testimonials und Kundenerfolge

Jedes Mitglied hat seine eigene Fitnessjourney. Waren es anfänglich noch kleine Ziele, so können sich diese im Laufe der Zeit verändern. Mitglieder entdecken mit jedem weiteren kleinen Glücksmoment, der aus einem geschafften Projekt (bspw. Reduzierung der Rückenschmerzen, Optimieren des Körpergewichtes oder die Reduktion von Stress) resultiert neue Herausforderungen und festigen dadurch ganz automatisch ihre Bleibedauer. Damit lebt der Moment der Weiterempfehlung und eine interne Bring-Freunde-Kampagne kann bestns ihre Wirkung entfalten.

Blog und Newsarchiv

Unter Blog oder auch dem Newsarchiv finden Interessenten Themen, die parallel in der Club-App für Mitglieder gepostet werden können. Hier geht es geht darum, die Verweildauer des Users auf der Website, in der App oder auch auf dem Social Media Account zu verlängern und dadurch die Bindung an die Marke zu erhöhen. Inhaltlich geht es um Themen, die sich um Gesundheit, Training und Ernährung drehen.

Tina Geis hat das Gefühl für professionelle Layouts

Mit nahezu 20 Jahren Layout- und Grafikerfahrung überzeugt sie mit einzigartigen Design und technischem Know How. In der Gesundheits- Fitness- und Beautybranche ist sie seit Jahrzehnten zu Hause. Sowohl die Industrie aber auch Endkunden profitieren von ihrer weitreichenden Branchenkenntnis. Ihr Herz gehört dem Papier, Zeitungen und Magazine sind ihre Leidenschaft. Ihre herausragende konzeptionelle und stets exzellente Arbeit ist für CREACON und unsere Kunden eine starke Bereicherung.

Know How in der Fitness- und Gesundheitsbranche0

Ansprechende und anspruchsvolle Layouts0

Exzellentes Gefühl für CI, CD und Redesigns0

Wir zeigen Ihnen Referenzen

Eine Clubzeitung soll den hohen Informationsanspruch des Clubs, deren Interessenten sowie bestehender Mitglieder efüllen. Neben der Präsentation von gesundheitlich anspruchsvollen Problemlösungen findet man ein konkretes Angebot. Darüberhinaus aktuelle Eventankündigungen, Kooperationspartner und Storytelling für ein starkes Clubimage. Eine Clubzeitung muss nicht nur modern und informativ sein, sondern auch Mitglieder gewinnen können. Deshalb ist eine konzeptionelle Clubzeitungsvorbereitung der erste und wichtigste Schritt, bevor es losgeht. Gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen vorab erfolgreiche Referenzen.

Jetzt Angebot einholen

Auf Basis von bereits bestehender Premiumclubzeitungen können wir uns nicht nur inspirieren lassen, sondern auch den Aufwand für Ihre Clubzeitung kalkulieren. Die Seitenzahl, die Papierqualität und Bildsprache sind in diesem Zusammenhang neben den redaktionellen Inhalten auch immer Themen, die man vorab klären muss. Lassen Sie uns hierzu kurz telefonieren, um Ihre Wünsche und Anforderungen zu besprechen. Sie erhalten im Anschluss zeitnah ein Angebot.

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Wie oft einen Clubzeitung?

Nichts ist so beständig wie die Veränderung: Clubs schaffen neue Geräte an, Mitarbeiter verändern sich, Groupfitness-Kurspläne werden aktualisiert, Clubs passen Mitgliedschaftspreise und Energiepauschalen an, Zielgruppen und auch Mitglieder verändern sich, durch neue Raumkonzepte gibt es neue Angebote. Deshalb planen Clubs die Premiumclubzeitung in festen Abständen als Kundengewinnungsmaßnahme in ihren Marketingmix und Budget mit ein.